Inspirierende Erlebniswelten als Leitthema
Neue Geländebelegung, Änderung der Veranstaltungstage, Einführung eines jährlichen Leitthemas sowie aussergewöhnliche Produktinszenierungen – die Weltleitmesse für Bodenbeläge DOMOTEX geht 2018 mit umfassenden Neuerungen an den Start.
Diesen Trend hat die DOMOTEX mit dem Leitthema UNIQUE YOUNIVERSE für die Messe 2018 aufgegriffen. In Halle 9 wird die facettenreiche Erlebniswelt «Framing Trends» entstehen, die Besuchern mit vier zentralen Anlaufstellen als Quelle für Inspirationen dienen wird: In den «Flooring Spaces» präsentieren ausstellende Unternehmen aus der Bodenbelagsbranche aussergewöhnliche Produktinszenierungen, die mit dem Thema der Personalisierung spielen. In den «Living Spaces» hingegen gestalten Aussteller mit Unternehmen aus dem Interior Design inspirierende Räume und Lifestyle-Welten. Unter der Bezeichnung «NuThinkers» präsentieren Studierende ihre innovativen Projekte zum Trend der Individualisierung. Und bei «Art und Interaction» werden Exponate aus Kunst und Design mit interaktiven und multimedialen Inszenierungen das Thema UNIQUE YOUNIVERSE sinnlich erfahrbar machen.
Unternehmen aus der Bodenbelagsbranche haben die Möglichkeit, die neue Sonderfläche in Halle 9 aktiv mitzugestalten und ihre Interpretation zum Megatrend der Individualisierung zu präsentieren. Hierfür mussten sich die Aussteller im Voraus bewerben, denn die Anzahl der «Flooring Spaces» ist begrenzt. Ein Expertengremium hat am 15. September entschieden, welche Unternehmen ihre eingereichten Ideen und Designs auf der Sonderfläche zeigen dürfen.
Erstmals ändert sich auch die Tagesfolge der Messe: Künftig wird die DOMOTEX von Freitag bis Montag, vom 12. bis 15. Januar, stattfinden. Darüber hinaus darf sich das Publikum auf eine verbesserte Orientierung auf dem Gelände freuen. Die neue Hallenbelegung führt Produktgruppen räumlich zusammen und erleichtert den Marktüberblick.