Rechtzeitig Einfluss nehmen
Marcel Müller von der HLP Architekten AG über seine Erfahrung mit der OLMeRO-Ausschreibungsplattform.

Es sind die vereinfachten Prozesse, die wir an Olmero zu schätzen wissen. Es ist für uns ein Werkzeug, ein Hilfsmittel. Der Ausschreibungsprozess ist jederzeit verfolgbar. Dies hilft uns dabei, rechtzeitig Einfluss auf die Geschehnisse zu nehmen. Zudem ist das ganze Handling des Ausschreibungsprozesses einfacher, und unsere Bauleiter können dank der Übernahme von Arbeiten durchs Sekretariat entlastet werden.Inwiefern können Sie rechtzeitig Einfluss auf die Geschehnisse nehmen?
Wenn sich z.B. bei einer Ausschreibung von sechs eingeladenen Unternehmern fünf abmelden, können wir aus den Bewerbern zeitnah zusätzliche Unternehmer auswählen und zur Offertstellung einladen. So können wir dem Bauherren garantieren, dass die nötige Anzahl Offerten eintrifft, ohne viel Zeit zu verlieren.Worin sehen Sie den Nachteil in einem Offline-Prozess?
Früher haben wir die Submissionsunterlagen per Post versandt. Nach zwei Wochen kommt dann vielleicht ein Angebot oder eben auch nicht. Sollten wir keine Offerten erhalten haben, musste der Prozess nochmals neu starten. Dies führte dementsprechend zu Verzögerungen.
Wie knüpfen Sie mit Unternehmern auf der Plattform Kontakte?
Wir arbeiten viel mit unseren Stammunternehmern zusammen, es ist aber immer gut, auch neue Unternehmer kennenzulernen. Wir bekommen teilweise schriftliche Anfragen von Unternehmern, ich schaue mich aber auch gerne im Olmero-Branchenbuch nach regionalen Unternehmern um. Es ist uns ein Anliegen, diese regionalen Unternehmer mitofferieren zu lassen.
Wie gestaltet sich der Kontakt zu den Unternehmern?
Dadurch, dass der Kontakt mit den Unternehmern online abläuft, schätze ich den persönlichen Kontakt in der Abgebotsrunde sehr. Diese mache ich gerne telefonisch, so erhält man 1:1 Feedback, klärt allfällige Unklarheiten und kann Inputs von den Unternehmern in die Verhandlungen einfliessen lassen. Die Abgebotsrunde ist für uns keine Preisdrückerei, sondern dient dazu, die Fachkompetenz des Handwerkers besser kennenzulernen. Der Preis ist natürlich ein Faktor, aber die Qualität und Seriosität des Unternehmers ist für uns ebenso wichtig.
Wie viele Ausschreibungen veröffentlichen Sie pro Projekt?
Je nach Projektgrösse zwischen 20 und 30 Ausschreibungen.
Welches Ausschreibungsverfahren setzen Sie ein? Ein selektives oder offenes?
Nur selektiv. Wir haben nicht die Philosophie, dass 50 Unternehmer unsere Ausschreibungen rechnen sollen. Wir laden die uns bekannten Unternehmer über die Plattform ein und berücksichtigen auch regionale Unternehmer, je nachdem, wo das Projekt sich befindet.
Welche Vorteile ergeben sich mit dem Einsatz der Plattform für den Bauherrn?
Durch die Plattform können wir dem Bauherrn mehrere Offerten von Tophandwerkern vorlegen, hinter welchen wir stehen. Dies gewährt ihm einen interessanten Preisspiegel und Marktüberblick.●
Zur Person
Marcel Müller, Architekt HTL, übernahm 1997 mit Matthias Lanz und Thomas Meier das Architekturbüro von Hansruedi Lanz. Nach mehrjähriger Zusammenarbeit mit Peter Hänni + Partner wurden die beiden Firmen fusioniert. Daraus entstand die HLP Architekten AG in Effretikon.
OLMeRO digitalisiert die Baubranche Ob mit der Ausschreibungsplattform, dem Projektraum oder der App , OLMeRO verhilft allen Beteiligten der Baubranche zu einer effizienteren Projektabwicklung. So können unter anderem Mängel direkt auf der Baustelle, auch ohne Internetverbindung, mit der App erfasst werden. Die komplette Historie des Mängelmanagements steht auch nach Ablauf der Garantiefrist als digitales Archiv zur Verfügung. Ein Team konfiguriert die eingesetzten Produkte massgeschneidert auf jedes Projekt. Auch Baujournale, Fotodokumentationen, das Modul Baustellenlogistik sowie individuelle Umsetzungen gehören zu zum Portfolio.olmero.ch