Erzählerische Erholung

Mit der neuen pädia­trischen Abteilung des Krankenhauses São João in Porto rücken die Bedürfnisse der jüngeren zu Behandelnden in den Fokus. Spielerische Leichtigkeit in der Gestaltung fördert den Erholungsprozess.

Illustrationen implementierten die spielerische Komponente in der Innenraumgestaltung.

Die 2022 fertiggestellte pädiatrische Abteilung des Krankenhauses São João in Porto stellt das Wohlbefinden sowie den Komfort der jungen Patientinnen und Patienten sicher. Ein multidisziplinäres Team entwarf ein Konzept für die Sozialräume, Verkehrs- und die Freizeitbereiche der Station. Illustrationen implementierten die spielerische Komponente in der Innenraumgestaltung.

Der Freizeitbereich sorgt für Spass und Erholung.

 

Lieblich illustriert
Die Herausforderung bestand darin, eine Verbindung zwischen der architektonischen Sprache des Freizeitbereichs und der illustrierten Erzählung in den Korridoren des Gebäudes herzustellen. Die Architektur war wegweisend für die farbliche Gestaltung, welche wiederum die Illustration beeinflusste. Die Kombination einfacher Formen an der Decke des Flurs und des Eingangsbereichs verleiht der Installation Lebendigkeit und weckt damit bei den zu Behandelnden sowie Besuchenden gleichermassen Neugier und Fantasie. Das Illustrationsprojekt von Francisca Ramalho stellt eine Drachenreise dar. Der Weg führt durch visuelle Landschaften mit geheimnisvollen Pflanzen und versteckten Tiere. Die Reiseroute wird an den Wänden auf grossformatigen Tafeln dargestellt. Die Illustrationen entführen in ein Fantasiereich, das es ermöglicht, der Komplexität der Realität zu entfliehen und Erholung zu finden.

Das Illustrationsprojekt von Francisca Ramalho stellt eine Drachenreise dar.

 

Konzeptionelle Abfolge
Der Freizeitbereich steht den Kindern während des Aufenthalts für die Erholung zur Verfügung. Daher ist dieser von grosser Bedeutung und muss vor allem ein Gefühl von Komfort und Wohlbefinden vermitteln. Das von ARG Studio realisierte Innenarchitekturprojekt beinhaltet eine konzeptionelle Abfolge von Räumen. Zu diesen gehört unter anderem der Lernbereich, eine Bibliothek, Bereiche für körper­liche Aktivitäten und virtuelle Spiele sowie einfache Spielbereiche. Jeder Raum erstrahlt in einer anderen Farbe – für eine dynamische und heitere Umgebung. Dies kann verspielt oder erwachsener wirken, um den Wünschen von Kleinkindern bis hin zu Teenagern gleichermassen zu entsprechen. Es gibt Gemeinschaftsbereiche und Rückzugsmöglichkeiten sowie Einzelräume. Damit wird eine Umgebung geschaffen, welche alle verschiedenen Erholungs­stadien nach einer Krankheit abdeckt.

 

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