Einblickschutz, Beschattung und Kunst
Die Wohnüberbauung Letzihof der Architekten Egli Rohr Partner stellte für die Beschattung der Wohnungen in den drei Innenhöfen eine spannende Aufgabe dar. Die Lösung fand man mit textilen Schiebeläden, die grossflächig, farbenfroh und abwechslungsreich gestaltet wurden.
gun. Die Wohnüberbauung Letzihof der Architekten Egli Rohr Partner stellte für die Beschattung der Wohnungen in den drei Innenhöfen eine spannende Aufgabe dar. Die Lösung fand man mit textilen Schiebeläden, die grossflächig, farbenfroh und abwechslungsreich gestaltet wurden.Zusammen mit der bekannten Künstlerin Anneliese Strba, welche die Motive lieferte, und der Firma Bieri Tenta, die für das Textil und den Druck zuständig war, entwickelte die Jaloumatic AG einen grossflächigen Schiebeladen. 18 solcher hochwertigen Paneele ergeben zusammengefügt ein harmonisches Gesamtbild. Durch die tägliche Nutzung entsteht eine immer wieder veränderte Optik. Öffnen und Schliessen werden zum visuellen Erlebnis für den Betrachter von aussen. Die sechs verschiedenen Motive verleihen den Innenhöfen je einen eigenen Charakter und den Wohnungsnutzern das einmalige Gefühl, ein Kunst-Unikat als Beschattung und Einblickschutz nutzen zu können.
Dank der langjährigen Erfahrung und der vielen Ausführungen mit Schiebeläden entwickelte die Jaloumatic AG dieses besondere Beschattungssystem. Durch die versteckte Aufhängung sind die Montagekonsolen, die Lauf- und Führungsschienen und der Beschlag der Firma Hawa unsichtbar. Die Elemente können ganz aneinandergeschoben werden und lassen seitlich sowie oben und unten nur einen feinen Rahmen erblicken. Die ganze Konstruktion ist mit Aluprofilen hergestellt, was eine leichte und trotzdem robuste und langlebige Ausführung garantiert.