Treppenhäuser mit Sichtbeton à la carte
Architekturbeton lebt von seiner charakteristischen Optik und Haptik. Er zeichnet sich durch ein homogenes und dauerhaft schönes Erscheinungsbild aus. Vor allem Treppenhäuser werden häufig als tragender oder aussteifender Kern in Beton erstellt.
Neben statischer kann Beton eine gestalterische Funktion übernehmen. Konsequenterweise wird er dann als Sichtbeton in definierter Qualität realisiert. Das gelingt aber im Baustellenalltag nicht immer. Der Werkstoff Beton hat im Treppenhaus eine für diese Nutzung geeignete, äusserst robuste Oberfläche. Doch zugleich ist die mineralische, porige Betonoberfläche aufgrund ihrer Saugfähigkeit sehr empfindlich und verschmutzt leicht. Die PSS sorgt für die nutzergerechte Konfiguration der Oberfläche.
Sichtbetonkosmetik – für eine makellose Optik
Bei der bauseitigen Herstellung von Beton können mangelhafte Stellen an Betonwänden und -böden entstehen. Gebrauchsspuren während der Bauphase können den Beton beschädigt haben. Die Reparatur von Schadstellen ist eine Aufgabe für Spezialisten – wie die Fachleute von der PSS Sichtbetonkosmetik.
Nach dem Betonieren werden in Treppenhäusern immer wieder Schadstellen an den Stössen zwischen Wand und Decke festgestellt. Die Ursache liegt oftmals bei der Verdichtung schwer zugänglicher Stellen und der Schalung selbst. Dies zeigt sich in grobporigen Lunkern und Verfärbungen. Diese Fehlstellen am Beton werden reprofiliert und/oder retuschiert. Generell wird die Betonkosmetik im Einzelfall objektspezifisch nach den Klassen SB1, SB2, SB3 oder SB4 ausgerichtet. Die PSS Spezialisten für Sichtbeton optimieren den Gesamteindruck der jeweiligen Fassade, Wand oder Boden entsprechend der definierten Oberflächenqualitäten.
Sichtbeton dauerhaft geschützt
Mit Übergabe des Sichtbetons beginnt Tag eins der Nutzung. Wasser- und fettbasierte Verschmutzungen gefährden das dauerhaft schöne Erscheinungsbild des Sichtbetons. Entsprechend der Funktion und Nutzung wird die Sichtbetonoberfläche vergütet. Die Eigenschaften mineralischer Oberflächen ohne optische Veränderung des Untergrundes vorteilhaft und dauerhaft zu modifizieren, ist das Ziel eines nachhaltigen Oberflächenschutzes.
Der Sichtbeton kann ohne farbvertiefende Wirkung transparent und nutzergerecht in verschiedenen Ausführungen geschützt werden. Beispielsweise zeichnen sich multifunktionale faceal Wände durch einen oleo- und hydrophoben Schutz aus. Sie verhindern dann dauerhaft ein Eindringen sämtlicher Verschmutzungen.
Beton lasieren – Ton in Ton im faceal Colour Betongrau
Bei einem ungleichmässigen Erscheinungsbild kann die Betonoberfläche mit der semitransparenten Betonlasur faceal Colour egalisiert werden. Dazu wird jeweils ein auf das Objekt abgestimmter Farbton aus dem Farbspektrum Betongrau gewählt. Durch die fein nuancierte Ton in Ton Applikation in reduziertem Deckungsgrad wird ein homogenes Oberflächenbild geschaffen. Der Sichtbeton behält sein lebhaftes Oberflächenbild bei, ebenso seine charakteristische Betonoptik und -haptik. Gerade nach partiell korrigierten Betonwänden in Treppenhäusern empfiehlt sich in vielen Fällen eine vollflächige Betonlasur mit faceal Colour. Das Ergebnis ist ein homogener Gesamteindruck des Architekturbetons.
Farbiger Beton in authentischem Look
Farbiger Beton verleiht Treppenhäusern in der typisch mineralischen Optik eine besondere Anmutung. Daher gilt der Oberflächenbeschaffenheit des Farbbetons grosse Aufmerksamkeit. Mit faceal Colour wird dies sowohl in sanften Pastelltönen als auch in leuchtenden Bunttönen erreicht. faceal Colour Wände geben, im Wunschfarbton koloriert, die Authentizität des Architekturbetons wieder. Dazu stehen über 100 Standardfarbtöne aus dem faceal Colour Farbprogramm oder das ganze RAL- und NCS-Farbspektrum zur Verfügung. faceal Colour Betonwände überzeugen darüber hinaus durch ein homogenes Oberflächenbild bei zugleich weitaus wirtschaftlicherer Kalkulation gegenüber eingefärbtem Beton. faceal Colour Wände überzeugen gemäss der faceal-Philosophie neben dem typisch mineralischen Look von farbigem Beton über den oleo- und hydrophoben Oberflächenschutz.
Mit Effektenlasuren im Foyer begeistern
Darüber hinaus lassen sich mit metallisch anmutenden faceal Colour Effektlasuren besondere Glanzpunkte in der Architekturgestaltung setzen. Mit über 35 Standardfarbtönen aus dem Farbprogramm der faceal Colour Effektlasuren lassen sich in Foyers und Treppenhäusern beeindruckende Blickfänge schaffen. faceal Colour Betonwände begeistern mit Metallic-, Perlmutt- oder Pailletten-Effekten. Und das in Klassikern wie Gold, Silber und Bronze, genauso wie in Bunttönen.
Decke, Wand und Betonboden
Nach Decke und Wand richtet sich der Blick auf den Boden. Mineralische Böden faszinieren durch ihr charakteristisches Oberflächenbild. Mit faceal Beton Ciré und faceal Wetlook veredeln PSS Fachspezialisten die offenporigen Strukturen von Betonböden ganz individuell: im urbanen Look, mit einem nicht sichtbaren Schutz, in vielen Farben oder mit einem speziellen Effekt. Dabei liegt das Augenmerk stets auf einem authentischen Oberflächenbild. So entstehen nach dem faceal Beton Ciré Programm kolorierte Böden. Diese betonen eine eigenständige Handschrift. Mit faceal Wetlook.
Fazit
Die Möglichkeiten, mit Material und Farben zu variieren und obendrein Sichtbeton zu schützen, sind vielfältig. Gerade in Treppenhäusern und Entrées kommen die Vorzüge der faceal Produkte mit Wow-Effekten zum Tragen. Architekturbeton kann mit den oleo- und hydrophoben faceal Betonlasuren vielfältig gestaltet werden. So werden Unikate mit einzigartiger Raumwirkung und Atmosphäre geschaffen. Durch die Applikation der faceal Colour Betonlasuren erhalten Wände und Böden ein besonderes Upgrade. Das Spektrum reicht in einheitlicher Oberflächenoptik von Betongrau bis farbig. Die PSS Fachberater in der Schweiz stellen den Wunsch des Architekten oder Bauherren in den Fokus.
Kurzum: Die PSS Spezialisten kombinieren Sichtbetonkosmetik, Oberflächenschutz oder farbigen Beton per Kolorierung für die gewünschte Oberflächengüte. Die PSS schafft mit faceal Wänden und faceal Böden in transparenter oder kolorierter Ausführung Mehrwert. Das Ergebnis ist ein optional farbiger Beton mit integriertem Schutz. Die Betonoptik und -haptik bleiben erhalten, der Zusatznutzen entsteht durch schmutzabweisende Veredelung gegen öl- und wasserbasierte Verschmutzungen. ●