Neu gebaut

Die barocke Klosteranlage Irsee im Allgäu beherbergt heute das Schwäbische Bildungszentrum Irsee. Das Generalplanungs- und Architekturbüro Bankwitz plante den Erweiterungsneubau des Konferenzhotels.

Zweischalige, gemauerte Aussenwand

In Anlehnung an die massiv gemauerten Bestandsbauten erhielt der Neubau eine zweischalige, gemauerte Aussenwand. Konstruktion und Fensteröffnungen basieren auf der klassischen Massordnung für Sichtmauerwerk.

 

Speziell für das Projekt mit seiner modernen grossflächigen Fensterarchitektur und besonderen Einbausitua­tion wurden nach Detailplanung Warema-Fenster-System- und Vorbau-Markisen mit «easyZip-Führung» als Sonderlösung realisiert. Die kompakte Anlage wurde als nach unten revisionierbare Vorbaulösung in den Schacht eingeschoben. Die Führungsschienen sind kaum sichtbar auf dem Laibungsrahmen aus Stahl befestigt. Die windstabile Sonderlösung kann als mehrteilige Anlage sogar die über 100 Quadratmeter grosse Glasfassade des Gartensaals komplett und ohne seitlichen Lichtspalt verschliessen.

 

Für den Behang wurde das PVC-freie Gewebe «Twilight Pearl» verwendet. Farb- und Lichtechtheit sowie hohe Wetterbeständigkeit zeichnen das schwer entflammbare Gewebe aus.

warema.de

(Visited 54 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema

up to date mit dem
Architektur+Technik Newsletter
Erhalten Sie exklusive Trends und praxisnahe Innovationen mit Architektur+Technik –direkt in Ihr Postfach.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link