Eingebettet

In einem belebten Villenquartier in Therwil haben Ferrara Architekten AG drei Wohnhäuser realisiert. Diese liegen an ruhiger sowie sonniger Hanglage und bieten herrliche Ausblicke in die landschaftliche Umgebung.

Die Neubauten wurden 2023 fertiggestellt. (Fotos: Simone Schwab-Giger)

Auf einem 4738 Quadratmeter grossen Grundstück in Therwil wurde eine in die Jahre gekommene Villa mit grossem Garten und Swimmingpool durch drei im 2023 fertiggestellte Neubauten ersetzt. Das von Ferrara Architekten AG geplante Objekt umfasst 15 exklusive Eigentumswohnungen und ist umgeben von Villen, Einfamilienhäusern, Doppel- und Reihenhäusern.

Durch die Fassadengestaltung bilden die Baukörper eine optische Einheit. Vorspringende Betonbänder gliedern die Fassaden und betonen ihre Geschossigkeit. Die Fassadenflächen dazwischen sind aus hellem Klinker gemauert. Grosszügig verglaste Flächen bieten Ausblick auf die umgebende Natur. In den untergeordneten seitlichen Gebäudeflächen sind hingegen schmale, raumhohe Fenster verbaut, die spielerisch angeordnet räumliche Flexibilität schaffen und gleichzeitig die Wahl der Blickrichtung ermöglichen.

Im Erdgeschoss sind die Fenster aufgrund der Umgebungsgestaltung brüstungshoch. Die Wintergärten sind jeweils versetzt angeordnet, sodass jeweils darüber ein zusätzlicher Sitzplatz geschaffen werden konnte. Alle überdachten Sitzbereiche sind mit einer Windschutzverglasung ausgestattet. Das Attikageschoss ist auf der Aussichtsseite zurückversetzt und verfügt über eine grosszügig überdachte Terrasse.

Drei neue Mehrfamilienhäuser ersetzen eine in die Jahre gekommene Villa.

Flexibel

Tragende Aussenwände und ein zentraler Erschliessungskern mit Treppenhaus und Aufzug bilden die primäre Tragstruktur und dienen zur inneren Erschliessung der Bauten. Die sekundäre Tragstruktur besteht aus den Wohnungstrennwänden, welche sich an den Treppenkern anschliessen. Die inneren Trennwände aus Gipskartonplatten ermöglichen eine flexible, an den Bedürfnissen der Kaufenden orientierte Anordnung. Jede Einheit verfügt über einen grosszügigen Küchen-, Ess- und Wohnbereich mit Orientierung zu den Aussenbereichen. Die privaten Räume sind hingegen vorwiegend zum Innenbereich ausgerichtet. Die Materialien und Oberflächen sowie Einbaumöbel wurden entsprechend den Wünschen der Bewohnenden und in Zusammenarbeit mit der Ferrara Innenarchitekten GmbH realisiert.

Die Materialien und Oberflächen sowie Einbaumöbel wurden entsprechend den Wünschen der Bewohnenden realisiert.
Blick in eines der Bäder.

Komplettiert

Die privaten Gärten der Bewohnenden aus den Erdgeschosswohnungen und ein grosser Gemeinschaftsbereich sind in idyllische Grünflächen eingebettet. Die Bewässerung erfolgt über eine Regenwasserzisterne und ein automatisches Bewässerungssystem.

Eine Tiefgarage mit insgesamt 32 Stellplätzen – die Hälfte davon mit Lademöglichkeiten für Elektroautos – für alle 15 Eigentumswohnungen komplettieren die Mehrfamilienhäuser. Photovoltaikanlagen auf den Gebäuden produzieren zudem elektrische Energie für den Eigenverbrauch.

ferrara-architekten.ch

Die privaten Gärten und ein grosser Gemeinschaftsbereich sind in idyllische Grünflächen eingebettet.
Durch die Fassadengestaltung bilden die Baukörper eine optische Einheit.
(Visited 38 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema