Riesige Produktauswahl für Bäder und Leuchten
Der Onlineshop «reuter.com» mit Hauptsitz in Rheindahlen bietet Badprodukte und Leuchten. Seit 2021 ist er auch in der Schweiz vertreten.
Europaweit ist «reuter.com» einer der grössten Fach- und Onlinehändler für Bäder und Leuchten. Das Sortiment verfügt über eine riesige Produktauswahl. In der Schweiz ist dieser auch mit einem lokalen Team in Bern vertreten. Ardian Berisha, Geschäftsführer Reuter CH AG, erklärt im Interview Wissenswertes dazu.
Welches Sortiment bietet der Shop an?
Dieser überzeugt mit mehreren 100 000 sofort verfügbaren Artikel von über 250 Markenherstellern und einer riesigen Produktauswahl. Dazu gehören Badprodukte und Leuchten in Top-Qualität und mit vielen starken Designs.
Somit dient der Shop auch als Inspirationsgeber?
Ja, auf jeden Fall. Unser Shop beinhaltet nebst tollen Produktbildern auch inspirierende Inhalte wie zum Beispiel den Bereich «Bad des Monats» oder unseren «neoro Konfigurator» für individuelle Badmöbelkombinationen. Hier werden aktuelle Trends sowie harmonisch abgestimmte Baddesigns vorgestellt. Der Vorteil bei uns: unsere Kundschaft weiss immer, was die Produkte schlussendlich auch netto kosten.
Bieten Sie auch exklusive Produkte an?
Das Gute an unserem Sortiment ist, dass dieses sehr breit aufgestellt ist. Kurz gesagt, haben wir vom Preiseinstieg bis zu sehr exklusiven Produkten für jedes Portemonnaie etwas im Angebot. Dies wird von unserer Kundschaft sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich sehr geschätzt.
Gibt es Onlineberatungsmöglichkeiten?
Unsere persönliche Fachberatung ist an Werktagen telefonisch erreichbar und berät Privat- sowie die Geschäftskundschaft. Mit der Firma Ernoi.ch sind wir zudem eine Kooperation eingegangen, welche es unserer Kundschaft erlaubt, eine Gesamtplanung des Bades vorzunehmen und die Montage zu organisieren.
Wie erleichtern Sie Ihrer Kundschaft den Abwicklungsprozess im Shop?
Unser Ziel ist es, den Shop so zu gestalten, dass unsere Kundschaft die gewünschten Produkte und Informationen so einfach wie möglich, schnell und auf intuitive Weise finden kann. Zu jedem Produkt gibt es im Shop die Hinweise «Dazu passt» oder «Zubehör», so stellen wir sicher, dass der Kunde auch das nötige Zubehör mit in den Warenkorb legt. Des Weiteren prüfen wir jede Bestellung auf Vollständigkeit und Kompatibilität der Produkte und machen den Besteller darauf aufmerksam, falls etwas fehlt oder falsch bestellt wurde.
Wie kann man sicherstellen, dass alle Produkte kompatibel sind?
Einerseits kennzeichnen wir in der Produktdarstellung, welche Artikel kompatibel sind. Andererseits haben wir einen sogenannten Bestellcheck: Jeder Auftrag wird auf Kompatibilität und Vollständigkeit geprüft. Das geschieht bei einfachen Aufträgen systemtechnisch und bei grösseren manuell.
Was passiert, wenn ein Produkt nicht passt?
Man kann es im Rahmen des 14-tägigen Widerrufsrechts zurücksenden. In einem solchen Fall bieten wir auch umgehend Alternativprodukte an, welche ab Lager verfügbar und sofort lieferbar sind. Zudem gilt auch online eine gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren, wobei einige Hersteller auch darüber hinaus eine Garantie anbieten.
Wie sieht es mit den Lieferzeiten aus?
Einer unserer grössten Vorteile sind schnelle Lieferzeiten. Wir lagern unsere Produkte nach Kaufpräferenzen sehr weit im Voraus, dadurch können wir nahezu immer innert weniger Tage liefern. Natürlich kann es bei speziellen Produkten, wie bei allen Händlern, ein wenig länger dauern.
Was läuft besonders gut in der Schweiz?
Im Schweizer Shop verkaufen sich alle Produktkategorien hervorragend. Unsere Kundschaft bestellt nicht nur einzelne Produkte, zum Beispiel für den Austausch einer alten Armatur, sondern die komplette Badausstattung. Auch unser Leuchten-Sortiment wird zunehmend gefragter.
Ermöglichen Sie auch Grossaufträge?
Ja, wir haben im B2C- sowie im B2B-Bereich bereits viele Grossaufträge abgewickelt.
Was gibt es für die B2B-Kundschaft zu beachten?
Wir haben unser Angebot für die Geschäftskundschaft mit einem eigens für Profis entwickelten Portal erweitert. Dieses richtet sich an Unternehmen, deren Kerngeschäft die Einrichtung, der Wiederverkauf oder die Installation von Sanitäranlagen ist.
Was sind Pluspunkte im B2B-Bereich?
Nebst den bekannten Vorteilen wie der grossen Produktauswahl sowie den schnellen Lieferzeiten gewähren wir bei einer positiven Bonitätsprüfung ein individuelles Zahlungsziel. Unsere Reseller profitieren ebenfalls von speziellen Sonderpreisen. Ebenso bieten wir durch unsere spezialisierten B2B-Mitarbeitenden eine persönliche Fachberatung an, die bei individuellen Projekten kompetent zur Seite steht.