Pulsierender Treffpunkt

Zusammen mit den Interiordesignern von Teo Jakob erfolgt ein Büroumbau. Der Bruch mit starren Mustern ist dabei Programm.

Die Büros der Kommunikationsagentur Prfact in der Zürcher Mühle Tiefenbrunnen wurden umgebaut und neu eingerichtet. (Fotos: Teo Jakob)

Das neuste Projekt des Schweizer Designpioniers und Raumgestalters Teo Jakob: der Umbau und die Neueinrichtung des Büros der Kommunikationsagentur Prfact in der Zürcher Mühle Tiefenbrunnen. Der denkmalgeschützte Gebäudekomplex wurde 1889/90 als Brauerei erbaut und 1913 in eine Mühle umgewandelt. Der Gebäudekomplex ist heute ein kulturelles Zentrum und umfasst mehrere Unterhaltungs-Departemente wie das Mühlerama, kleinere Ladengeschäfte, Wohnungen und Büros.

Im Wandel

Die Geschichte der Mühle bleibt omnipräsent im Raum, doch prallt sie mit imposanter Wucht auf die Zukunft: Ein dynamisches, multifunktionales Raumkonzept kontrastiert die uralten, meterhohen Steinmauern, kräftige Farben und eigenwillige Designentwürfe begegnen der rauen Ursprünglichkeit dieser ehemaligen Pferdestallung und Werkstätte.

Ein Platz für spontane Begegnung Beim Betreten der Agentur ist auf den ersten Blick klar: Das hier ist weitaus mehr als ein Büro. Die neue Küche und die grosse Tafel direkt beim Eingang empfangen Gäste und bilden mit mehreren Lounges den perfekten Rahmen für das neue öffentliche Zentrum. Neben den pulsierenderen Begegnungsorten bietet der Ort zudem flexible Arbeitsplätze auf zwei Floors, einen abgetrennten Ruheraum, Meeting- und Besprechungsboxen, neu eingerichtete Showrooms sowie eine Stage für Events.

teojakob.ch

(Visited 76 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema

up to date mit dem
Architektur+Technik Newsletter
Erhalten Sie exklusive Trends und praxisnahe Innovationen mit Architektur+Technik –direkt in Ihr Postfach.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link