Neue Kollektion

Funktionale Eigenschaften, modernes Design und ökologische Materialien – hierfür steht die neue Kollektion «Linoleum Uni» von Forbo Flooring.

Mit «Marmoleum» gelingt eine natürliche Raumgestaltung, die Wohlbefinden und Behaglichkeit vermittelt. Fotos: Forbo Flooring

Im Einklang mit der Natur hat Forbo einen klimapositiv hergestellten Linoleumbodenbelag entwickelt, der die Grundlage für gesunde Räume bildet. Mit «Marmoleum» gelingt eine natürliche Raumgestaltung, die Wohlbefinden und Behaglichkeit vermittelt und gleichermassen eine positiv-anregende Arbeitsumgebung schafft. Der Uni-Klassiker «Marmoleum Walton» überzeugt mit seiner Gradlinigkeit ursprünglichen Linoleums. Die moderne Farbpalette bietet Möglichkeiten für eine puristische Raumatmosphäre, die sich durch Klarheit und Funktionalität auszeichnet: von kühlen Grautönen über warme Erdtöne bis hin zu den beliebten Farbklassikern.

«Marmoleum Cocoa» ist ein besonders nachhaltiger und kreislauffähiger Linoleumbodenbelag. Das Erfolgsgeheimnis ist die Zugabe von Kakaobohnenschalen. Die einzigartige Haptik, raffinierte Ästhetik und die klassischen Farben machen ihn zu einem zeitlosen Bodenbelag, der sich bestens mit natürlichen Baumaterialien kombinieren lässt. «Marmoleum Cocoa» ist zudem mit dem German Design Award prämiert. «Marmoleum Concrete» ist eine Antwort auf das Trendthema Beton, bleibt dennoch seinem natürlichen Charakter treu. Bei «Marmoleum Piano» trifft hingegen eine dezente gesprenkelte Struktur auf einen unifarbenen Hintergrund. Ergebnis dieses Matchs ist eine einfarbige Flächenwirkung mit gleichzeitig schmutzverbergenden Eigenschaften.

Für eine nachhaltige Zukunft

«Marmoleum» besteht aus natürlichen Rohstoffen, ist frei von PVC, Weichmachern und Synthesekautschuk und wird klimapositiv hergestellt, ganz ohne Kompensation. Mit der neuen Kollektion «Linoleum Uni» gelingt es Forbo erstmalig, dass in einer Kollektion die Kreislauffähigkeit umgesetzt wird. Natürliche Rohstoffe wie Leinöl, Holzmehl, Jute, Kalkstein und Naturharze werden für die Herstellung verwendet. Die Herstellung von Forbo-Linoleum erfolgt nachweislich klimapositiv. Basierend auf einer Materialmischung aus überwiegend schnell nachwachsenden Rohstoffen werden zusätzlich auch langjährig genutzte Linoleumbodenbeläge recycelt und bei der Produktion nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip wiederverwendet. Die eingesetzten schnell nachwachsenden Rohstoffe binden bereits während ihres Wachstums durch Fotosynthese das Treibhausgas CO₂ und bilden damit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Kreislauffähig

«Marmoleum» ist so entwickelt, dass es wiederverwendet werden kann. Neben dem Einsatz von Produktionsabfällen (Pre- Consumer), verwendet Forbo bei der Produktion als Recycling-Anteil ebenfalls Post-Consumer-Abfälle wie Verschnittreste von der «Marmoleum»-Verlegung im Objekt, um dadurch den Rohstoffbedarf zu senken. Das Linoleum von Forbo Flooring ist zudem vollständig recycelbar. Mit dem Forbo-Rücknahmeprogramm können Verschnittreste oder langjährig genutzte «Marmoleum»-Bodenbeläge am Ende ihrer Nutzungsdauer zum Recycling zurück ins Herstellwerk geführt werden.

Keine kostenintensive Reinigung

«Marmoleum» ist dank «Topshield Pro» besonders langlebig. Es erlaubt einfachste Reinigung, ist sehr strapazierfähig und hat eine gute Chemikalienbeständigkeit. Damit ist langfristig ein perfektes Erscheinungsbild garantiert, ganz ohne vorherige Einpflege. Bei der Bodenbelagswahl spielt neben Nachhaltigkeit und moderner Farbgestaltung auch das Wohlbefinden eine wichtige Rolle. Mit «Marmoleum» gelingt eine natürliche und wohngesunde Raumgestaltung, die zur Gesundheit und zum Komfort jedes Einzelnen beiträgt. Gerade in Kombination mit anderen Materialien wie Beton, Stein, Holz oder Textilien ist «Linoleum Uni» ein wesentlicher Bestandteil eines Raumes und fügt sich harmonisch in jedes Interieur ein.

forbo.com

(Visited 68 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema