Investition mit Mehrwert
Photovoltaik hat das Potenzial, einen grossen Teil des Energiebedarfs selbst zu decken. Mit der Integration von Komponenten wie Batteriespeichern, Smart Metering oder E-Ladestationen lässt sich der Eigenverbrauch weiter steigern.
Modulare Systemtechnik
Die Solarfachleute von Agrola stimmen sich bis ins Detail mit der Projektleitung ab. Möglich wird das durch das modulare Konzept. Hierzu gehören unter anderem die individuelle Auswahl der Module und Speicherlösungen oder das intelligente Lastmanagement. Ein wichtiger Baustein eines PV-Systems sind Smart Meter, eine leistungsstarke und kommunikationsfähige Mess- und Steuerungstechnologie, die den Energieverbrauch in Echtzeit exakt bestimmt. Das Lastmangement (EMS) steuert die Betriebsvorgänge entsprechend gezielt. Ist die PV-Anlage mit einem Batteriespeicher gekoppelt, kann dadurch zum Beispiel eine Wärmepumpe nachts oder zu Nebenzeiten betrieben werden. Starke Verbraucher können genau dann laufen, wenn die PV-Anlage die meiste Energie produziert. Besonders bei industriell genutzten Anlagen bringt das ein hohes Sparpotenzial mit sich.
Energieverbrauch zusätzlich steigern
Werden weitere Komponenten wie beispielsweise Ladestationen für Elektrofahrzeuge mit der PV-Anlage gekoppelt, wird der Eigenverbrauch zusätzlich gesteigert. Agrola installiert diese zusätzlichen Komponenten ebenfalls und übernimmt darüber hinaus bei Bedarf das komplette Abrechnungsmanagement.