Systemlösungen für Prager Bürokomplex
Das Bürogebäude Kotelna Park II in Prag gliedert sich nach den Entwürfen des preisgekrönten Architekten Chapman Taylor stimmig an das Schwestergebäude Kotelna Park I, das als Weiterentwicklung der traditionellen Waltrovka-Fabrik erbaut wurde.

Im Stadtteil 5 von Prag wächst derzeit eines der dynamischsten Geschäftsviertel der Metropole heran. Auf insgesamt 12 000 Quadratmeter sind bis 2020 Büroflächen mit Weitblick entstanden. Insgesamt setzt der Komplex Kotelna Park II auf moderne Arbeitskonzepte und steht damit für das Büro von morgen.
Stimmiges Gesamtkonzept
Im futuristisch anmutenden Gebäude sollten vor allem Technologie und der schonende Umgang mit Ressourcen eine enge Verbindung finden. Alle Ebenen von Kotelna Park II sind mit einer umlaufenden Glasfassade und grosszügigen Fensterflächen gestaltet. Insgesamt 770 Quadratmeter Fensterfläche und 3400 Quadratmeter Glasfassade wurden bei Kotelna Park II verbaut und ermöglichen den freien Blick über Prag. Die Bauherrschaft hat sich bei jenem Projekt für Fenster-, Tür- und Fassadensysteme von Heroal entschieden.
Fenster, Türen und Belüftung mit System
Die Wahl fiel auf das Fenstersystem «heroal W 72». Es ist innovativ, nachhaltig, kosten- und energieeffizient und passt damit bestens zu den Ansprüchen, die an dieses urbane Bürogebäude der Extraklasse gestellt werden. Die Fassade wurde mit den Lüftungsklappen «heroal W 72 VF» ergänzt, die sich nutzerunabhängig öffnen und schliessen lassen, was eine kontrollierte natürliche Lüftung rund um die Uhr ermöglicht. Ganz nach Kundenwunsch fügen sie sich ausserdem harmonisch in die Fassade ein und unterstützen als optischer Akzent den individuellen Charakter. Abgerundet werden die Systemlösungen mit dem Objekttürsystem «heroal D 72», das im stark frequentierten Eingangsbereich von Kotelna Park II überzeugt.
Fassade mit Vorzügen
Das Fassadensystem «heroal C 50 HI» erzielt bei Belüftung, Wärmedämmung und Dichtung durchweg hervorragende Werte. Für ein Bürogebäude dieser Grössenordnung ein zentraler Aspekt. Die Besonderheit: Die Pfosten-Riegel-Fassade ist im Radius angelegt, sodass sie sich mit einer leichten Wölbung präsentiert. Die Lüftungsklappen «heroal W 72 VF» in Holzoptik setzen in der Fassade einen optischen Akzent – realisiert mit der Beschichtungstechnologie «heroal Surface Design (SD)». Das verleiht der harmonischen Gebäudehülle Individualität.
Bautafel
Objekt Kotelna Park II
Standort Prag
Bauherrschaft Jednatel Richard Henry Stewart Ness
Architektur Chapman Taylor s. r. o.
Verarbeitung Retre, s. r. o.
