Infrastrukturbau – Grenzen überwinden

Ein neues Brückenbauwerk verbindet sowohl zwei Gemeinden als auch Deutschland mit Luxemburg. Massgeblichen Anteil am Bau der Schrägseilbrücke hat das Ingenieurbüro formTL aus Radolfzell (D).

Schrägseilbrücke
Neben den Pylonen bestehen auch Zugstäbe, Aussteifungsprofile und Anschlussbauteile für den Überbau aus Stahl. Fotos: Eike Dubois
Ein neues Brückenbauwerk verbindet sowohl zwei Gemeinden als auch Deutschland mit Luxemburg. Massgeblichen Anteil am Bau der Schrägseilbrücke hat das Ingenieurbüro formTL aus Radolfzell (D).
Mit 173 Kilometern Länge ist die Sauer der grösste linksseitige Nebenfluss der Mosel. Auf ihrem Weg vom Quellgebiet bis zur Mündung in die Mosel markiert sie auf etwa 50 Kilometern die Grenze zwischen Luxemburg und Deutschland. Auf diesem Teilstück trennt der Fluss das deutsche Metzdorf von Moersdorf in Luxemburg. Zwei kleine Gemeinden, deren einzige Verbindung aus einer 1986 geplanten, sanierungsbedürftigen Fussgängerbrücke aus Holz bestand. Nachdem sich eine Instandsetzung der alten Brücke als zu teuer erwiesen hatte, musste das Bauwerk durch eine moderne und im Erscheinungsbild ähnlich anmutende Konstruktion ersetzt werden. Die neue 66 Meter lange und 3,3 Meter breite Brücke sollte für Fussgänger, Radfahrer und ein Feuerwehrfahrzeug mit zwölf Tonnen Gesamtgewicht nutzbar sein.Damit waren für die Ingenieure von formTL die grundlegenden Konstruktionsmerkmale entsprechend dem Brückenentwurf vorgegeben. Sie planten das Bauwerk als eine an zwei Stahlpylonen abgespannte Schrägseilbrücke. Neben den Pylonen bestehen auch Zugstäbe, Aussteifungsprofile und Anschlussbauteile für den Überbau aus Stahl. Der Überbau selbst ist eine durchlaufende Aluminiumkonstruktion aus vertikalen Fachwerkträgern, Querträgern, Sekundärträgern und Belagsplatten. Diese bestehen aus einem Aluminiumhohlprofil, dessen Hohlkammern in Brückenquerrichtung ausgerichtet sind. Zur Aussteifung in Querrichtung sind unterhalb des Überbaus Auskreuzungen aus Stahlrohren zwischen Auflager und Querriegel eingefügt. Die an Ober- und Untergurt durchlaufende Dreifeldbrücke ist in ihrem mittleren Feld über Zugstäbe an den Pylonen aufgehängt.

Um vor allem den zahlreichen Teilnehmern des grenzüberschreitenden Deulux-Laufs ein angenehmes Überqueren der Brücke zu ermöglichen, wurde in Brückenmitte ein Schwingungsdämpfer eingebaut. Die Pylonen selbst sind zu den Widerlagern hin ebenfalls mit Zugstäben abgespannt. Das Fachwerk des Überbaus ist fest mit den Pylonen verbunden, auf Elastomer-Gleitlagern an den Widerlagern kann es sich in Längsrichtung bewegen.

Nachdem die Machbarkeitsstudie und sämtliche Planungsarbeiten – von der Genehmigung bis zur Werkstattplanung – Mitte August 2018 abgeschlossen waren, konnte das präzis durchdachte Bauwerk in sehr kurzer Zeit fertiggestellt werden. Die Gründungsarbeiten erfolgten von April bis Mitte Oktober 2018, zeitgleich wurden die Aluminium- und Stahlbauteile im August 2018 im Werk vorgefertigt. Für die Anlieferung und den Zusammenbau der in Abschnitten vorgefertigten Brückenkonstruktion inklusive Einschwenken des 66 Meter langen Brückenüberbaus waren Mitte Oktober 2018 gerade einmal sieben Tage nötig. Die Abnahme erfolgte Anfang Dezember 2018. Ihren ersten grossen Auftritt hatte die Aluminium-Fachwerkbrücke am 9. November 2019 beim 28. Deulux-Lauf – dann überquereten bis zu 2000 Läufer auf ihr die Sauer zwischen Metzdorf und Moersdorf. ●

Schrägseilbrücke
Die neue 66 Meter lange und 3,3 Meter breite Schrägseilbrücke über die Sauer konnte aufgrund der Vorfertigung der Aluminium- und Stahlbauteile im Werk in sehr kurzer Bauzeit errichtet werden.
Schrägseilbrücke
Schrägseilbrücke
Der Überbau selbst ist eine durchlaufende Aluminiumkonstruktion.
Schrägseilbrücke
Die Pylonen sind zu den Widerlagern hin ebenfalls mit Zugstäben abgespannt.
(Visited 28 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema

up to date mit dem
Architektur+Technik Newsletter
Erhalten Sie exklusive Trends und praxisnahe Innovationen mit Architektur+Technik –direkt in Ihr Postfach.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link