Dachrandhalter rationalisiert Bauabläufe
Das Uni-Fix-System ermöglicht schlanke, stabile und wirtschaftliche Flachdachränder und Terrassenabschlüsse ohne Kältebrücken.
Das Uni-Fix-System ermöglicht schlanke, stabile und wirtschaftliche Flachdachränder und Terrassenabschlüsse ohne Kältebrücken.
gun. Das von der Albanese Baumaterialien AG entwickelte Uni-Fix Flachdach- und Terrassenabschluss-System bietet dem Architekten die Möglichkeit, schlanke und trotzdem äusserst stabile Dachränder sowie Terrassenabschlüsse zu entwerfen. Das neue System ist derart stabil, dass daran problemlos Terrassengeländer befestigt werden können. Obendrein bietet es die Möglichkeit, ohne Mehraufwand sämtliche Flachdachränder und Terrassenabschlüsse kältebrückenfrei auszubilden. Die Montage und der Aufbau sind so einfach, dass viele bisher notwendige Arbeitsschritte wegfallen und dadurch Zeit und Kosten eingespart werden.So funktioniert das System: Nachdem der Planer Uni-Fix-Dachrandhalter in seine Pläne und Devisierung einbezogen hat, wird der Dachrandhalter direkt auf die Baustelle geliefert. Hier befestigt ihn der Bauunternehmer vor dem Betonieren mit Aluminiumnägeln auf die Dachdecken- oder Terrassenschalung. Mit dem Uni-Fix-Dachrandhalter lassen sich Deckenränder abschalen und ein absturzsicheres Schutzgeländer erstellen. Das Schutzgeländer dient danach bis zum vollständigen Abschluss des Dachrandes oder der Terrasse als Absturzsicherung für alle nach ihm tätigen Handwerker, ohne dass zusätzliche Gerüste erstellt werden müssen. Später fixiert der Spengler oder der Dachdecker zuerst das Schiebestück des Dachrandhalters auf der gewünschten Höhe, worauf er auf der Innenseite eine simple Dreischicht-Holzplatte befestigt. Schliesslich montiert er auf dem Schiebestück die Abdeckplatte. Terrassenbrüstungen und -geländer können unmittelbar an den einbetonierten Uni-Fix-Dachrandhalter sicher und stabil befestigt werden. Zum Schluss können die Abdichtung und die Isolation ohne mühsame, zeitintensive und kostspielige Anpassungsarbeiten angebracht werden. Der Dachrandhalter rationalisiert die Arbeit auf der Baustelle und bietet dem Architekten eine Lösung, die neben einer wesentlichen Zeitersparnis allen ästhetischen und dämmungstechnischen Ansprüchen gerecht wird.
(Visited 65 times, 1 visits today)