Fassaden in Naturstein

Naturstein bietet für die individuelle Fassadengestaltung ausgezeichnete Eigenschaften und Vorteile.

Fontarocca AG
Eine Fassade in Luserna Misto.
Naturstein bietet für die individuelle Fassadengestaltung ausgezeichnete Eigenschaften und Vorteile.
gun. Natursteine überzeugen durch ihre Diffusions- und Witterungseigenschaften, Langlebigkeit und Authentizität. Jeder Naturstein hat seine spezifischen Eigenschaften. Während in früheren Epochen Bauten mit hauptsächlich lokal vorkommenden Natursteinen die Identität ganzer Regionen prägten, werden Natursteine heute vor allem individuell und objektbezogen eingesetzt.Im Gegensatz zu industriell gefertigten Produkten wie z.B. Keramik und Feinsteinzeug ist Naturstein echt, unverwechselbar und einzigartig. Jeder Stein ist ein naturgegebenes Unikat.

Als Naturstein-Handelsunternehmen hat die Fontarocca AG mit Sitz in Liestal und Mönchaltdorf auch für Fassadenverkleidungen geeignete Produkte entwicklet.

Die umfangreiche und innovative Natursteinkollektion ermöglicht es Architekten und Bauerherren, neue Fassadenlösungen umzusetzen. Durch grosse Auswahl an Materialien wie Gneis, Granit, Kalkstein, Marmor, Schiefer und Travertin wird der Naturstein zum Gestaltungselement und bestimmt damit massgeblich den Charakter der gesamten Gebäudehülle.

Die Fontarocca AG bietet im Segment der Fassadenverkleidungen eine grosse Auswahl an geeigneten Natursteinprodukten in vielen Farb- uns Stilrichtungen.

Naturstein direkt auf die Wärmedämmung

Neben den hinterlüfteten Natursteinfassaden bieten wärmegedämmte Natursteinverkleidungen neue Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten. Als Basis dient ein Systemaufbau aus Dämmung, Armierung und Kleber, welcher einen tragfähigen Untergrund für die Verklebung von Natursteinverkleidungen bildet (System Ceramo von Weber Saint Gobain). Die Natursteine werden im Vorfeld auf verschiedene Faktoren getestet und vom Systemlieferanten freigegeben.

Stimmen alle Materialien zusammen, werden die erforderlichen Sicherheiten und Garantien gewährleistet.

Je nach Aufbausystem können so Natursteine mit Stärken von 10 bis 30 Millimetern direkt auf den Dämmungsaufbau verklebt werden. Durch diese Möglichkeiten können sowohl modern-geradlinige Verblenderriemchen als auch bossierte oder naturgespaltene Einzelsteine verklebt werden. Laibungen, Simse, Eckausbildungen sowie An- und Abschlusselemente können aus den meisten Natursteinmaterialien problemlos objektbezogen angefertigt werden.

fontarocca.ch

(Visited 582 times, 2 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema

up to date mit dem
Architektur+Technik Newsletter
Erhalten Sie exklusive Trends und praxisnahe Innovationen mit Architektur+Technik –direkt in Ihr Postfach.
anmelden!
Sie können sich jederzeit abmelden!
close-link