Stahl- und Fassadenbauarbeiten
Ein neues leistungsfähiges Kompetenzzentrum für die Lagerung, Aufbereitung und Verpackung von Tafelobst.

gun. Die Heinz Freitag AG feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Ein kürzlich für den Schweizer Tafelobstverarbeiter Geiser agro.com realisiertes neues Verarbeitungszentrum ist die jüngste Referenz des erfolgreichen inhabergeführten Stahl-, Metall- und Fassadenbauunternehmen aus Kerzers. Auch bei diesem anspruchsvollen Projekt überzeugte das Team der Heinz Freitag AG mit Qualität, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Schnelligkeit.Um den stetig wachsenden Marktbedürfnissen gerecht zu werden, hat der Tafelobstverarbeiter Geiser agro.com ag in Rüdtligen-Alchenflüh ein neues leistungsfähiges Kompetenzzentrum für die Lagerung, Aufbereitung und Verpackung von Tafelobst errichtet. Geiser agro Move verfügt über eine Lagerkapazität von rund 2000 Tonnen und eine Apfelsortieranlage der neusten Generation. Dank modernster Technologie werden höchste Standards hinsichtlich Wasser- und Energieeffizienz erfüllt. Das im August 2018 in Betrieb genommene mehrgeschossige Betriebszentrum weist ein Bauvolumen von 115 000 Kubikmetern, eine Grundfläche von rund 7000 Quadratmetern und eine gesamthafte Geschossfläche von 17 000 Quadratmetern auf.
Die Stahl- und Fassadenbauarbeiten vertraute der Architekt Galli + Siegenthaler Bauplanung AG dem Stahl-, Metall- und Fassadenbauunternehmen Heinz Freitag AG aus Kerzers an. In nur vier Monaten verbaute das Freitag-Team 324 Tonnen Ökostahl und 2950 Quadratmeter Fassadenpaneele und montierte sämtliche Fenster und Pfosten-Riegel am topmodernen Industriebau.
Das 1968 von Heinz Freitag als kleiner Familienbetrieb gegründete Stahl-, Metall- und Fassadenbauunternehmen gehört heute zu den bedeutendsten der Branche. Das Unternehmen wird in der zweiten Generation von Markus Freitag geführt. Seit 2015 erbringt die Heinz Freitag AG auch Ingenieur-Dienstleistungen im eigenen Ingenieurbüro in Thun. Das schweizweit tätige Unternehmen ist ISO-zertifiziert und beschäftigt rund 70 Mitarbeitende.
