Ein Film zum Jubiläum
Der Film zum Jubiläum entstand in Zusammenarbeit mit Beda Achermann und Marc Comes. Kaolin ist ein Rohstoff, der unter anderem für die Herstellung der Produkte aus Sanitär-Keramik verwendet wird.
Anlässlich ihres 125-Jahr-Jubiläums hat Keramik Laufen eine «Ode an das Kaolin» verfilmt.laufen.ch
Der Film zum Jubiläum entstand in Zusammenarbeit mit Beda Achermann und Marc Comes. Kaolin ist ein Rohstoff, der unter anderem für die Herstellung der Produkte aus Sanitär-Keramik verwendet wird. Der Film lädt ein, für einen Moment in die sinnliche Produktion von Keramik Laufen einzutauchen und sich von Bildern inspirieren zu lassen, die man vorher nie mit einem Waschtisch oder mit einem WC in Verbindung gebracht hat. In Laufen werden pro Jahr an die 300 000 Keramikstücke produziert. Über 90 Prozent davon sind Waschtische und WC. Vom Giessen bis zum Verpacken des fertigen Produkts wird im Werk von Keramik Laufen bis heute ein Grossteil der Produktionsschritte von Hand ausgeführt.
Ode an das Kaolin – ein Kurzfilm von Eckhart Nickel
Am Anfang war die Hand. Die Hand, die macht. Die Macht der Hand. Das Handwerk ist ein Werk aus eigener Hand, gemacht zu Handgemachtem, weil die Hand dem Fingerzeig von oben folgt, gleich aus dem Kopf, der sich das ausgedacht, aber verknüpft mit dem, was ihm der Finger aus der Hand zurückgemeldet.
(Visited 66 times, 1 visits today)